Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 22.11.2012

Kreditkarten Verlust – Verlust der Kreditkarte direkt melden

Der Verlust der Kreditkarte ist kein Grund, in Panik zu verfallen. Gleichwohl muss sofort reagiert und der Vorfall der betreffenden Kreditkartengesellschaft oder der Bank gemeldet werden. Das gehört zu den Obliegenheiten als Kunde. Denn nur so lässt sich vermeiden, dass die Karte längere Zeit missbräuchlich genutzt wird und ein Schaden entsteht. Wer sich zu lange Zeit lässt und seine Bank erst nach mehreren Tagen oder gar Wochen informiert, muss damit rechnen, aufgrund grob fahrlässigen Handelns für sämtliche Zahlungsvorgänge ab dem Zeitpunkt des Verlustes haftbar gemacht zu werden.





Wie melde ich den Verlust der Kreditkarte?
 
Punkt eins auf der Liste, wenn die Kreditkarte nicht mehr auffindbar ist, lautet daher schlichtweg: Die Bank oder das Kreditkartenunternehmen anzurufen und die Karte umgehend sperren zu lassen. Die wichtigste Rufnummer in dem Zusammenhang: die 116 116 (kostenfrei) bzw. aus dem Ausland 0049 116 116 (kostenpflichtig). Dabei handelt es sich um den zentralen Sperrruf. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen die Daten entgegen, leiten sie weiter und helfen Betroffenen. Bei einem Diebstahl muss darüber hinaus auch die Polizei in Kenntnis gesetzt und Anzeige erstattet werden.
 
Welche Daten muss ich zur Hand haben?
 
Für die Sperre ist es wichtig, die Eckdaten der Kreditkarte zur Hand zu haben, allen voran die Kreditkartennummer. Sie steht auf dem Vertrag, den Abrechnungen und kann bei vielen Kreditinstituten über das Onlinebanking-Portal eingesehen werden. Sinnvoll ist es, sich die Nummer zu notieren, um sie jederzeit griffbereit zu haben. Gleiches gilt für die Rufnummern, über die man seine Karte sperren lassen kann. Neben der zentralen Rufnummer, die auch beim Verlust anderer Bankkarten zuständig ist, verfügen alle Kreditkartengesellschaften über eigene Notrufnummern:
 
Zentraler Sperr-Ruf
116 116
aus dem Ausland: 0049 116 116
VISA
0800 811 8440
aus dem Ausland: 0049 116 116
R-Gespräch: + 1 (0) 410 581 9994
MasterCard
0800 819 1040
aus dem Ausland: 0049 116 116
in den USA: 1-800-MasterCard (1-800-627-8372)
Barclaycard
040 89099 877
aus dem Ausland: 0049 40 89099 877
American Express
069 9797 2000
Ausland: 0049 699797 2000
 
Gerade im Urlaub ist es von Vorteil, bei einem Verlust oder Diebstahl sofort auf die Kartendaten und die Rufnummern zugreifen zu können. Unser Tipp: Legen Sie sich einen Zettel mit der Kreditkartennummer und der Hotline ins Portemonnaie oder speichern Sie die Daten im Smartphone.
 
Was passiert, wenn die Karte missbräuchlich genutzt wurde?
 
Warum es nicht ratsam ist, erst Tage lang nach der Kreditkarte zu suchen oder den Verlust auf die leichte Schulter zu nehmen, zeigt sich an der Haftungsfrage. Nur, wenn der Verlust mitgeteilt und die Sperre wirksam wurde, kann nicht weiter mit der Kreditkarte bezahlt, bestellt oder Bargeld am Automaten abgehoben werden. Meldet sich der Kunde sofort, haftet die Bank für den Schaden, der bislang entstanden ist (sofern überhaupt ein Missbrauch vorliegt). Dem Karteninhaber werden im Fall der Fälle lediglich 50 bis 100 Euro als „Selbstbeteiligung“ in Rechnung gestellt. Dieser Wert variiert von Bank zu Bank. Wird die Kartensperre jedoch hinausgezögert, weil der Verlust erst nach längerer Zeit angezeigt wird, geht die Haftung unter Umständen auf den Kunden über. Das hängt davon ab, ob dem Karteninhaber grobe Fahrlässigkeit oder ein Verstoß gegen die Vertragsbedingungen nachgewiesen werden kann.
 
Wie geht es nach einer Kartensperre weiter?
 
Zu beachten ist: Nach der Sperre ist die Kreditkarte unbrauchbar. Sollte sie wenig später wieder auftauchen, kann sie nicht mehr für Zahlungsvorgänge eingesetzt werden. Stattdessen stellt die Bank eine neue Kreditkarte mit einer neuen Nummer aus. Ob dadurch gegebenenfalls Kosten entstehen, geht aus dem Preis-Leistungsverzeichnis der Bank hervor. Falls für die Karte zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen angeboten werden, wie der MasterCard Securecode oder Verified by Visa, sollten sie sofort nach Erhalt der Karte eingerichtet bzw. registriert werden. Ratsam ist darüber hinaus, anhand der Kontoauszüge zu prüfen, ob nicht doch noch Buchungen erfolgen, die mit der alten Karte vorgenommen wurden.

Bild © andystjohn - Fotolia.com

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